Erste Mannschaft nach 3 Punktspieltagen immer noch ungeschlagen

Am 28.09.2019 war es wieder soweit und die neue Saison begann mit dem gewohnten Derby gegen den Tauchaer SV. Nach der 3:5 Niederlage im letzten Spiel, sollte diesmal ein Unentschieden her.


Um die Möglichkeit zu haben beide Herrendoppel zu gewinnen spielten Tim und Jens das 1. HD und Micha und Martin das 2.HD. Leider ging der Plan nicht auf und Jens und Tim verloren knapp in drei Sätzen gegen die beiden Kamann-Brüder. Das Damendoppel, um Neuzugang Caro und Suzy, konnte das Doppel gegen Ulrich/Schüßler souverän in 2 Sätzen gewinnen. Da auch das 2. HD nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser ins Spiel kam und in drei Sätzen gewann stand es nach den Doppeln 2:1 für uns. Anschließend spielten Jens und Caro ihre Einzel. Leider verletzte sich Caro und konnte das Spiel gegen Ullrich nicht mit vollen Kräften bis zum Ende spielen und verlor in 2 Sätzen. Auch bei Jens hätte man denken können, dass er verletzt war, da ihm in seinem Einzel gegen Demmler kaum etwas gelang. Neuer zwischenstand 2:3. Nun waren Tim und Martin an der Reihe, die sich für ihre Niederlagen beim letzten Aufeinandertreffen revanchieren wollten. Tim gelang dies souverän in 2 Sätzen gegen S. Kamann. Martin spielte seine ganze Routine und Fitness aus und gewann in 3 Sätzen gegen N. Kamann. 4:3 für uns und somit das Tagesziel erreicht. Micha und Suzy hätten im abschließenden Mixed noch das „i-Tüpfelchen“ drauf setzten können. Verloren jedoch nach gutem Spiel sehr knapp in 2 Sätzen. 4:4.

Wir bedanken uns beim Tauchaer SV für die fairen Spiele und bei den Fans, die den Weg in die Stadthalle gefunden haben und noch dazu leckeren Kuchen mitgebracht haben.


Am letzten Samstag kam es dann zum Aufeinandertreffen mit dem BV Marienberg und dem Aufsteiger aus Stollberg. Martin fiel leider aus und auch unser zweiter Tiede im Bunde war leider nicht da, aber dem Federballgott sei Dank, sprang unser Routinier Felix in die Bresche. Zu unserer Überraschung kam Marienberg auch nicht mit voller Kapelle auf der Herrenseite. Und so gewannen Felix und Micha, sowie Jens und Tim souverän ihre Doppel. Die Mädels hatten da schon eine schwerere Aufgabe mit Räder/Seidel zu lösen und verloren in 2 Sätzen. Wie schon gegen Taucha stand es nach den Doppeln 2:1 für uns. Felix und Jens konnten auch ihre Einzel locker gewinnen. Carolin kämpfte gegen Seidel über drei Sätze, konnte das Spiel aber leider nicht für sich entscheiden. 4:2. Von den beiden abschließenden Spielen musste eins noch zum Sieg gewonnen werden. Da Tim an diesem Tag nicht schwitzen durfte, spielte er mit angezogener Handbremse. Suzy und Micha lösten nach Startschwierigkeiten ihre Aufgabe dennoch souverän in drei Sätzen, weshalb Tim sein Spiel dann beenden konnte und wir 5:3 gegen Marienberg gewannen.

Nach üblicher Stärkung beim Dönermann des Vertrauens und einer kurzen Entspannungsphase spielten wir am Nachmittag gegen den BC Stollberg/Niederdorf. Die Doppel verliefen ähnlich wie am Vormittag. Die Herren gewannen souverän ihre Doppel.
Die Mädels hatten es wieder etwas schwerer und verloren gegen Ebert/Schäfer ganz knapp in zwei Sätzen. Man könnte schon sagen wie immer steht es nach den Doppeln 2:1 für uns. Anschließend spielten das Mixed (gegen Gundermann/Ebert) und das Dameneinzel (gegen Schäfer). Beide Spiele waren äußerst knapp und gingen nach jeweils drei Sätzen im Entscheidungssatz mit 21-19 leider an den Gegner. Auch Felix im dritten Einzel kämpfte bis zum Schluss, verlor aber auch in drei Sätzen. Nun mussten die abschießenden Einzel von Jens (gegen Sachsenmeister U17 Jonas Lorenz) und Tim (gegen Hänig) gewonnen werden um noch das Unentschieden zu retten. Nach einem
herausragenden Einzel avancierte Jens zum Matchwinner des Tages und gewann nach großem Kampf im dritten Satz zu 19. Da auch Tim gewann lautete der Entstand 4:4.

Weiter geht’s am 09.11. auswärts gegen Dresden und Zittau. Wer Lust hat, dem nächsten Heimspiel beizuwohnen und Jens über sich hinauswachsen sehen will sollte sich schon mal den 29.02.2020 im Kalender notieren. Vielen Dank für die Unterstützung der Fans in der Halle und den erneut leckeren Kuchen.


Bis bald eure 1. Mannschaft